Erste Wahl für die Lüftung

Ch T01 1 Sie Aero Aerotube Az Wrg Wohnzimmer Ii
Ch T01 2 Sie Aero Aerotube Az Wrg Wohnzimmerpsd
Ch T01 3 Sie Aero Laibungskanal Epp
Ch T01 4 Sie Aerotube Schreibtisch
Ch T01 1 Sie Aero Aerotube Az Wrg Wohnzimmer Ii
Ch T01 2 Sie Aero Aerotube Az Wrg Wohnzimmerpsd
Ch T01 3 Sie Aero Laibungskanal Epp
Ch T01 4 Sie Aerotube Schreibtisch

Aussenluftdurchlässe – ideal für Gesundheit und Bausubstanz

Längst ist bedarfsgerechtes Lüften mehr als die klassische Stosslüftung per Fenster: Dichte Gebäudehüllen und Bewohner, die ganztags ausser Haus sind, machen diese Form des Luftwechsels häufig unzureichend. Von der einfachen Abluftanlage über Einzelraum-Lüftungsgeräte bis zu Komfortlösungen hält der Markt eine Vielzahl an Optionen für die geregelte Be- und Entlüftung bereit. Im Sinne einer hohen Praxistauglichkeit empfiehlt sich hierfür die Erstellung eines fachmännisch geplanten Konzepts, das den Gegebenheiten Rechnung trägt.

Im preissensiblen Wohnungsbau ist der Einsatz von Abluftanlagen gängig, während die Komfortlüftung im gehobenen Neubau dominiert. Bei Abluftanlagen wird ausschließlich die Abluft mechanisch gefördert. Dadurch entsteht in der Wohnung ein Unterdruck, der die

Aussenluft über die Aussenluftdurchlässe (ALD) in den Zuluftbereich befördert. Eine solche Abluftanlage bietet eine Reihe von Vorzügen. An erster Stelle gewährleistet sie den Schutz von Gesundheit und Bausubstanz bei vergleichsweise geringen Investitionskosten und lässt sich auf Wunsch sogar gemäss SIA Merkblatt 2023 bzw. Minergie-Standards realisieren. Darüber hinaus profitieren Architekten und Eigentümer von einem platzsparenden Kanalnetz und einer vereinfachten Planung. Nicht zuletzt bietet sie sich dank ihrer guten Nachrüstbarkeit auch für Sanierungsvorhaben an.

Bei der Planung unbedingt zu berücksichtigen ist die Tatsache, dass zentrale Abluftanlagen erst in Kombination mit einem Aussenluftdurchlass ihre volle Funktionalität entfalten. Als Einzellösung installiert, leiten sie die gebrauchte Raumluft ab, ohne dass Frischluft in den Raum hineingelangt. Aufgrund des Unterdrucks dringt die Luft folglich auf unhygienischen Wegen in die Räume ein, so z. B. über Dichtungen, Fugen und Steckdosen. Hier steuert der Aussenluftdurchlass gegen, indem er für die kontrollierte Nachströmung der Aussenluft und damit eine bauphysikalisch einwandfreie Lösung sorgt. Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Aussenluftdurchlässe – auch Nachströmelemente genannt – sind Bauherren und Gebäudebetreiber gut beraten, auf eine qualitativ hochwertige Ausführung mit überzeugenden Leistungsdaten zu achten.

Aussenluftdurchlässe mit Zusatznutzen

Als Hersteller von Lösungen für Fenster-, Tür- und Komfortsysteme verfügt die SIEGENIA GRUPPE über mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der Lüftungstechnik und bietet ein breites Portfolio an Aussenluftdurchlässen auf technisch hohem Niveau. Sie stellen das bedarfsgerechte, bauphysikalisch korrekte Nachströmen der Aussenluft sicher und verbinden die kontrollierte Lüftung auf Wunsch mit wichtigen Zusatzfunktionen. Diese reichen von einer hohen Schalldämmung bis zum Pollen- oder Feinstaub-Filter.

Frischluft mit hohem Zusatznutzen bietet beispielsweise der AEROMAT VT DS. Der Aussenluftdurchlass mit dem unauffälligen Frontprofil wurde speziell auf den gehobenen Wohnungsmarkt ausgelegt und eignet sich für Neu- und Altbauten. Dank seiner cleveren Modulbauweise und der Möglichkeit zur fensternahen Montage mit flexiblen Einbauvarianten schafft er Gestaltungsfreiräume: Auf Wunsch lässt er sich optisch unsichtbar in die Gebäudearchitektur integrieren oder auch gezielt in die Innenraumgestaltung einbeziehen. Im täglichen Gebrauch überzeugt der leistungsstarke Passivlüfter, der ideal für den Einsatz in Wohn- und Schlafräumen ist, bereits in der Grundausstattung, so z. B. durch seine hohe Schalldämmung von 56 dB. Für erhöhte Anforderungen an die Raumluftqualität ist der AEROMAT VT zudem in einer Minergie-konformen Variante mit F7-Filter als AEROMAT VT DF erhältlich. Ideal für den Holzsystembau ist die Version mit Leibungskanal. Durch die Frischluftzufuhr über die Leibung wird im Sommer verhindert, dass stark aufgeheizte Luft aus der Hinterlüftung der Fassade in das Gebäude gelangt.

Für eine gefällige Fassadenansicht

Auch der Aussenwanddurchlass AEROTUBE DD hat sich bereits vielfach im Einsatz bewährt. In Abhängigkeit von der gewünschten Nachströmleistung und Schalldämmung ist er mit einem Rohrdurchmesser von 110 bzw. 160 mm erhältlich und überzeugt dabei durch seinen geringen Platzbedarf sowie sein flaches, dezentes Design. Zu den weiteren Stärken dieses Nachströmelements zählen die unsichtbar im Rohr positionierten Funktionselemente, der kontrollierte Kondensatablauf, ein einfacher Filterwechsel und eine benutzerfreundliche Wartung. Optional ist der AEROTUBE DD zudem mit einer leistungsstarken Schalldämmung und/oder Winddrucksperre erhältlich. Auch bei der Montage zeigt der Aussenwanddurchlass Stärken, denn die Installation erfolgt mithilfe einer Kernbohrung. Für eine ungestörte Fassadenansicht sowie optimalen Schallschutz ist dies optional in Kombination mit dem Leibungskanal EPP möglich. Dieser erlaubt nicht nur die flexible Anpassung vor Ort, sondern lässt sich zudem in vorhandene Wärmedämmverbundsysteme integrieren.

Auf den Service kommt es an

Rund um Planung und Montage hält SIEGENIA darüber hinaus ein umfangreiches Servicepaket bereit. So unterstützt das Unternehmen seine Kunden z. B. während der Planung bei der Entwicklung eines Lüftungskonzepts oder der Erstellung von Einbauzeichnungen. In Wartungsangelegenheiten steht das Unternehmen ebenfalls als leistungsfähiger Partner zur Verfügung. Hier reicht das Angebot von der Filterlieferung über Filterwechsel und Gerätereinigung bis zum „Komplett-Modell“ mit zehnjähriger Garantie. 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.aussenluftdurchlass.ch