SIEGENIA eröffnet neue Produktionshalle in Hermeskeil 

Standortstärkung im Zeichen der Innovationsbereitschaft

Am SIEGENIA-Standort in Hermeskeil kann die Fertigung von Bodenschwellen aus Glasfaserkunststoff (GFK) für die COMFORT UNIT Fahrt aufnehmen: Exakt zwölf Monate nach der Grundsteinlegung eröffnete das Unternehmen am 11. Dezember die neue Produktionshalle mit einer Einweihungsfeier für die Mitarbeitenden. Zum Auftakt des Festakts begrüßte Wieland Frank, Geschäftsführender Gesellschafter von SIEGENIA, die Gäste. Mit dem feierlichen Durchschneiden des Bandes setzte er anschließend den symbolischen Höhepunkt und übergab die Halle ihrer neuen Bestimmung. Eine Einladung zum rustikalen Buffet rundete die Veranstaltung ab. 

„Die neue Produktionshalle unterstreicht die Bedeutung der Produktgruppe PORTAL und des Standorts Hermeskeil für SIEGENIA. Als Investition in Millionenhöhe ist sie Zeichen unserer anhaltenden Innovationsbereitschaft und dient dem konsequenten Ausbau an Premiumlösungen für Hebe-Schiebe-Elemente. Ziel ist es, der anhaltend guten Nachfrage nach PORTAL-Elementen und den Raumkomfortlösungen von SIEGENIA Rechnung zu tragen und damit einen weiteren Meilenstein für die Zukunft unseres Werks zu markieren“, erläutert Uwe Ziewers, Werkleiter PORTAL. „Auch unserer Position als wichtiger Arbeitgeber in der Region werden wir damit gerecht. Die von uns angestrebte Erhöhung der Nachfrage erlaubt uns, vorhandene Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen.“

Konsequenter Ausbau des GFK-Portfolios zum Vollsortiment

Auf 1000 qm Grundfläche bietet die neue Produktionshalle SIEGENIA beste Voraussetzungen, um den steigenden Kapazitätsanforderungen in der Fertigung von Raumkomfortlösungen für Schiebesysteme gerecht zu werden. Vom Zuschnitt über die Anschlussbohrungen sollen die neuen Bodenschwellen aus Glasfaserkunststoff (GFK) dort für das Serviceangebot COMFORT UNIT vorbereitet werden. Das bereits vorhandene Programm an Bodenschwellenvarianten soll zudem um Varianten aus GFK-Bodenschwellen ergänzt werden. Schon im ersten Quartal 2026 sollen insgesamt sechs neue GFK-Bodenschwellen erhältlich sein. Passend zu den Anforderungen der modernen Architektur schließt das auch die Möglichkeit zur Realisierung der Bodenschwelle in der Trendfarbe Schwarz ein. Damit steht Verarbeitern ein noch breiteres Angebot an Bodenschwellen für Hebe-Schiebe-Elemente zur Verfügung. Geplant ist, schon Ende 2026 sämtliche ECO PASS Bodenschwellen optional in einer GFK-Ausführung anzubieten. 

Effiziente Fertigungsprozesse – durchdachtes Gesamtkonzept

Die Platzierung der Halle auf dem Werksgelände in Hermeskeil erfolgte im Sinne einer harmonischen Integration in bestehende Fertigungsabläufe. Neben den GFK-Bodenschwellen wird in der neuen Halle auch der motorische Antrieb DRIVE axxent LS produziert. „Auf diese Weise lässt er sich bestmöglich in vorhandene Prozesse integrieren“, schildert Uwe Ziewers. Als Lösung für den gehobenen Wohnungs- und Objektbau verbindet der komplett verdeckt liegende Antrieb für Hebe-Schiebe-Elemente Bedienkomfort, Design und Barrierefreiheit. Er soll in den kommenden Jahren zur Stärkung von Produktportfolio und Standort beitragen. Mit dem Bau der neuen Produktionshalle wird zugleich das Umfeld am Standort erweitert: Die Außenanlagen wurden im Zuge der Maßnahme neu gestaltet und an zukünftige Anforderungen angepasst.

Kontinuierlicher Auf- und Ausbau

Seit 2011 konzentriert SIEGENIA die Entwicklung und Fertigung von Beschlägen und Bodenschwellen für Schiebetüren am Standort Hermeskeil. Dort hat das Unternehmen in den vergangenen 13 Jahren konsequent neue Fertigungstechnologien aufgebaut und weiterentwickelt. Einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung des Standorts leistete u. a. die 2013 eingeführte COMFORT UNIT, ein seinerzeit völlig neuartiges Serviceangebot. Sie erlaubt Fensterherstellern den Bezug sämtlicher Komponenten, die zur Abwicklung eines Auftrags erforderlich sind, in Form von passgenauen Komplettpaketen. Das verschafft Fensterbauern Optimierungen in Arbeitsvorbereitung und Fertigungsprozess.